Mary Hawkins / Outlander Wiki (2024)

Mary Hawkins ist die Tochter eines Baronets und Nichte des Kaufmanns Silas Hawkins. Sie reiste nach Frankreich, um bei ihrem Onkel zu bleiben, der ihre Ehe mit einem älteren französischen Adligen arrangierte. Dort verliebte sie sich in Alexander Randall, den Sekretär des Herzogs von Sandringham.

Persönliche Geschichte

1744 reiste Mary nach Paris, um bei ihrem Onkel Silas Hawkins zu bleiben, ohne zu wissen, dass er beabsichtigte, ihre Ehe mit dem Vicomte Marigny, einem älteren französischen Adligen, zu arrangieren. Während ihres Aufenthalts traf und verliebte sie sich in einen jungen Pfarrer. Nach ihrer Vergewaltigung und der damit verbundenen Auflösung ihrer arrangierten Ehe in Ungnade gefallen, Mary kehrte nach England zurück, wo ihr Pate, der Herzog von Sandringham, versuchte, ihre Ehe mit einem jüdischen Kaufmann zu arrangieren.

Anfang 1746 entkam sie der Obhut ihres Paten und traf sich wieder mit ihrem Geliebten, der im Sterben lag. Sie stimmte seiner letzten Bitte zu – dass sie seinen Bruder Jonathan Randall heiraten sollte, um Marys Schutz und den ihres ungeborenen Kindes zu gewährleisten. Innerhalb weniger Monate war sie Witwe, und innerhalb eines Jahres hatte sie wieder geheiratet.

Ereignisse der Romane

Libelle in Bernstein

Siehe auch: Libelle in Bernstein

Claire Fraser trifft Mary im Salon von Louise de La Tour de Rohan, wo sie erfährt, dass das Mädchen extrem schüchtern ist, was wahrscheinlich zum Teil auf ihr ausgeprägtes Stottern zurückzuführen ist. Maria sagt nachdrücklich, sie singe nicht, als Antwort auf Herrn Gerstmanns Suche nach Sängern für einen improvisierten Chor. Mitfühlend fühlen, Claire führt Mary zu einer Vorhangnische, in der sie sich verstecken und Reden oder Singen vermeiden kann, erwähnt aber, dass Singen ihr tatsächlich helfen könnte; Claire hatte einmal einen Arzt gekannt, der beobachtet hatte, dass Menschen mit Stottern keinen haben, wenn sie singen. Mary flüchtet sich in die Nische, aber Claire glaubt, eine hohe Sopranstimme aus der Richtung der Nische zu erkennen, als der Choral beginnt.

Mary Hawkins begleitet später mehrere adelige Damen auf freiwilliger Mission zum L’Hôpital des Anges, einem von Nonnen geführten Wohltätigkeitskrankenhaus. Obwohl die meisten dieser Damen schnell, entsetzt über die Bedingungen darin, abreisen, besteht Mary darauf, bei Claire zu bleiben, die entschlossen ist, sich in die Operation des Krankenhauses einzuschleichen.

Mary begleitet Claire weiterhin ins Hôpital, serviert den Patienten Brei und putzt den Boden. Sie vertraut Claire an, dass sie in jemanden verliebt ist, der geschrieben hat, dass er bald nach Paris zurückkehren würde. Claire vermutet, dass Mary noch nichts von den Machenschaften ihres Onkels weiß, Marys Verlobung mit dem Vicomte Marigny zu arrangieren. Nach ein paar Sondierungsfragen, Claire fragt sie, ob der Mann Franzose ist, und Mary scheint entsetzt zu sein, und überrascht, dass Claire nicht zu wissen scheint, was Franzosen „im Bett“ tun. Ihre Vorstellung läuft darauf hinaus, wie typische eheliche Beziehungen für jedes Paar aussehen, unabhängig von der Nationalität, und Claire sagt Mary, dass sie ein wenig reden müssen.

Anfang Mai 1744 kehren Claire und Mary in Begleitung von Murtagh und Fergus aus dem Hôpital zurück, als die Gruppe von Räubern angegriffen wird. Murtagh wird fast sofort bewusstlos geschlagen, und einer der Männer beginnt Mary zu vergewaltigen. Ein anderer Mann sieht Claires Gesicht und ruft: „La Dame Blanche!“ und die Männer fliehen, aber das Trauma ist vorbei.

Fergus, der entkommen war und zu Jareds Haus gerannt war, bringt Jamie mit und kehrt, nachdem er Murtagh wiederbelebt hat, zum Haus zurück. Zu ihnen gesellt sich plötzlich Alexander Randall, und zusammen bringen sie Mary ins Haus. Weil sie ein Abendessen mit mehreren Schlüsselfiguren des bevorstehenden Jakobitenaufstands geplant haben, Jamie und Claire beschließen, Mary in einem Gästezimmer im Obergeschoss zu beschlagnahmen, ausreichend mit Laudanum betäubt, um sie zu beruhigen, und fahre mit dem Abendessen wie geplant fort. Alex Randall wacht über sie.

Die Dinge gehen jedoch seitwärts, als Mary aufwacht und Alex besorgt schwebt, hysterisch vor Schrecken wird und laut genug schreit, dass sich die gesamte Dinnerparty erhebt und sich in Richtung Treppenhaus bewegt. Alex versucht, das verängstigte Mädchen zu unterwerfen, das von unten aussieht, als würde er Mary angreifen. Marys Onkel, Silas Hawkins, ist einer der Gäste des Abendessens, und er wird von mehreren anderen Gästen empört begleitet. Jamie stoppt das Durcheinander, aber der Gendarm ist bereits angekommen und Jamie wird in Gewahrsam genommen. Claire schafft es, Mary eine weitere starke Dosis Mohnsaft in den Hals zu drücken, und sie bricht wieder in Bewusstlosigkeit zusammen. Maria wird in das Haus ihres Onkels Silas gebracht.

Als Claire Mary am nächsten Tag besucht, um nach ihr zu sehen, findet sie das Mädchen eingesperrt in ihrem Zimmer, auf Befehl ihrer Tante, niemanden wegen ihres „beschämten“ Zustands zu sehen. Claire gibt ihr einige Kräuter, die helfen können, ihre Verletzungen zu lindern, und Mary weint in den Armen ihrer Freundin und glaubt, dass Alex Randall nie wieder mit ihr sprechen wird. Sie geht mit einer schriftlichen Erklärung von Mary, in der sie den Angriff beschreibt, um ihn den Behörden zu übergeben.

Mary schlüpft aus dem Haus ihres Onkels und geht zum Haus des Herzogs von Sandringham, um Alex Randall zu finden. Claire, ebenfalls auf der Suche nach Alex, entdeckt Mary, die sich in einem Raum versteckt. Ein Diener kommt und informiert Mary und Claire, dass Alex Randall von seiner Position beim Herzog entlassen wurde, und soll ein Schiff zurück nach England genommen haben. Jamie kommt, um Claire dasselbe zu erzählen, nachdem er es gerade vom Herzog gelernt hat, aber Mary weigert sich, es zu glauben und rennt davon. Claire verfolgt sie.

Ende 1745 erhält Mary, nachdem sie in das Haus ihres Vaters in England zurückgekehrt ist, einen Brief von Alex, der besagt, dass er in Edinburgh ist. Sie lässt ihren Vater sie zu ihrer Tante Mildred nach Edinburgh schicken, damit sie Alex sehen kann. Mary besucht Alex jeden Tag, bezahlt den Diener ihrer Tante, um ruhig zu bleiben, und verpfändet den Schmuck ihrer Mutter, um die Dinge zu kaufen, die Alex, der krank ist, braucht, um sich wohl zu fühlen. In Edinburgh trifft Mary Claire in einem Pfandleiherladen und bittet sie, mit ihr zu Alex zu kommen.

1746 ist Mary erstaunt, als Claire von englischen Soldaten in das Haus des Herzogs von Sandringham gebracht wird. Mary hat kaum Zeit, Claire zu sagen, dass der Herzog ihr Pate ist, bevor Claire einem privaten Verhör mit dem Herzog selbst gegenübersteht und später in einem Schlafzimmer eingesperrt wird.

In dieser Nacht besticht Mary die Haushälterin, sie mit Claire in den Raum zu lassen, und plant, sie am nächsten Morgen rauszulassen, bevor der Herzog es herausfindet. Claire fragt nach dem Wilderer, der früher in dieser Nacht auf dem Hof gefangen worden war, und Mary informiert ihre Freundin bedauernd, dass sie den Mann am Parktor erhängt haben.

Als Claire sich von ihrem Kummer über diese Nachricht erholt, fragt sie Mary, warum sie im Haus des Herzogs ist. Mary verrät Claire, dass ihr Pate eine weitere mögliche Ehe für sie arrangiert hat, mit einem Mr.. Isaacson aus London. Mary ist da, um Mr. Isaacson zu treffen und hoffentlich zu heiraten. Ihr wurde gesagt, sie solle nichts über ihre Vergewaltigung sagen, da Mr. Isaacson es nicht weiß. Mary ist sehr unglücklich über die bevorstehende Ehe und hatte Alex verlassen, ohne es ihm zu sagen. Claire und Mary schlafen schließlich ein und Claire wird mitten in der Nacht von Jamie geweckt, der sich mit Mary auseinandersetzt, wen er für Claire gehalten hat. Sobald die richtigen Identitäten festgelegt sind, Jamie fordert Claire auf, sich anzuziehen, da sie schnell aus dem Haus müssen, bevor es jemand bemerkt.

Mary trotzt Jamie und besteht darauf, dass er sie auch nimmt und sagt, dass sie das Haus niederschreien wird, wenn er es nicht tut. Als sie die Treppe des Dieners hinuntergehen, begegnen sie einem Mann, den Maria als den Mann erkennt, der sie vergewaltigt hat. Der Mann, dessen Namen der Herzog Claire zuvor als Albert Danton offenbart hatte, sieht Claire und flüstert entsetzt „La Dame Blanche“. Jamie packt Danton und sagt ihm, dass Danton einen langsamen Tod sterben würde, wenn es Jamies Wahl wäre. Dann schlitzt er Dantons Kehle auf und sein Blut spritzt über sein Hemd und spritzt über sein Gesicht. Maria ist schwer krank.

Mary, Claire und Jamie fliehen aus dem Haus und treffen sich mit Jamies Männern. Sie holen Hugh Munros Leiche auf dem Weg zurück und reiten durch die Nacht, um Hughs Überreste seiner Witwe zu übergeben. Gerade als Jamie gehen will, Murtagh betritt das Haus mit Mary Hawkins, trägt eine seiner Satteltaschen. Murtagh verbeugt sich vor Claire und sagt ihr, dass er ihr ihre Rache gebracht hat. Dann beugt er seinen Kopf zu Mary und Mrs. Munro und sagt, er habe ihnen Gerechtigkeit für das Unrecht gebracht, das ihnen angetan wurde. Mrs. Munro öffnet Murtaghs Satteltasche und zieht den Kopf des Herzogs von Sandringham heraus.

Wir hatten… zweimonatigen. Ich sage mir immer wieder, dass das mehr ist als die meisten Menschen jemals haben, zwei Monate Glück… aber wir haben so viel Zeit verloren, dass wir vielleicht h-hatten, und… es reicht nicht. Claire, es reicht nicht!

— Maria

Es dauert mehrere Wochen, bis Mary mit Jamie und Claire nach Edinburgh zurückkehrt. Als sie ankommen, gehen Mary und Claire sofort zu Alex Randall, der jetzt dem Tod nahe ist. Alex fragt Claire, ob sie ihn am nächsten Tag mit Jamie besuchen wird und sie stimmt zu. Mary bleibt die ganze Nacht bei Alex. Als Jamie und Claire am nächsten Tag ankommen, Alex sagt ihnen, dass er auf eine weitere Person wartet. Diese Person entpuppt sich als sein Bruder, Jack, und Alex bittet Jack, eine letzte Sache für ihn zu tun. Claire erkennt, dass Mary schwanger ist und Alex möchte, dass Jack sie heiratet. Alex führt die Zeremonie selbst mit letzter Kraft durch, mit Claire und Jamie als Zeugen. Dann verschwindet er mit Maria an seiner Seite.

Persönlichkeit

Maria ist eine zärtliche junge Frau und ausgesprochen schüchtern, als Claire sie 1744 in Paris kennenlernt. Mit fünfzehn, sie ist schüchtern und unschuldig, mit sehr wenig Verständnis für Dinge wie Ehe und Sex. Als Claire sie jedoch über ein Jahr nach ihrer Zeit in Paris sieht, hat sie ein bisschen mehr Nerven gewonnen.

Aussehen

Maria ist klein und hellhäutig, hat dunkles, dichtes Haar und braune Augen. Claire merkt an, dass sie die Art von Schönheit hat, die sie in einer Menschenmenge hervorheben würde.

Beziehungen

Alexander Randall

Alex Randall war der Sekretär des Herzogs von Sandringham, Marys Pate. Es ist unklar, wann sie sich zum ersten Mal trafen, aber sie kommen im Frühjahr 1744 in derselben Partei in Versailles an. Vielleicht Wochen später, Mary gesteht Claire Fraser, dass sie verliebt ist, obwohl sie Randall zu dieser Zeit nicht nennt.

Claire Fraser

Mary freundet sich mit Claire in einem der Salons von Louise de La Tour an und findet sich unter so vielen französischen Frauen zwei englische Damen.

Jonathan Randall

Mary ist kaum mit Jack Randall bekannt, als sie heiraten, Beitritt zu Alex Randalls sterbenden Wunsch, dass sein Bruder seinen Geliebten heiratet und ihrem Kind den Namen Randall gibt.

Name

  • Maria ist die übliche englische Form von Maria, die lateinische Form der neutestamentlichen griechischen Namen Μαριαμ (Mariam) und Μαρια (Maria) – die Schreibweisen sind austauschbar – die aus dem Hebräischen stammen מִרְיָם (Miryam). Die Bedeutung ist nicht sicher bekannt, aber es gibt mehrere Theorien, darunter „Meer der Bitterkeit“, „Rebellion“ und „gewünschtes Kind“. Es war jedoch höchstwahrscheinlich ursprünglich ein ägyptischer Name, vielleicht teilweise abgeleitet von mry „Geliebte“ oder mr „Liebe“.
  • Hawkins kommt vom altenglischen Personennamen Hafoc, der bis ins 13. Der Familienname Hawkins wurde ursprünglich von der Form Havec und dem Zusatz des Diminutivsuffixes -in abgeleitet, das Havek-in bildet. Es wurde zuerst in Kent bei Hawkinge oder Hackynge gefunden, einer Gemeinde in der Union of Elham, nördlich von Folkestone, die auf mindestens 1204 zurückgeht, als es als Hauekinge aufgeführt wurde und wörtlich „von Falken frequentierter Ort“ oder „Ort eines Mannes namens Hafoc“ bedeutete.“
  • Randall leitet sich vom Vornamen Randel ab, einer mittelalterlichen Verkleinerungsform von Namen (z. B. Randolf), die mit dem germanischen Element rand beginnen und „Rand (eines Schildes)“ bedeuten.
  • Isaacs ist angelsächsischen Ursprungs aus dem biblischen hebräischen Personennamen yishaq, „er lacht“.
  • Auf Frank Randalls Stammbaum wurden Mary Hawkins und Jonathan Randall als Eltern von Denys Randall angegeben. Denys war jedoch der Sohn von Alexander Randall, Jonathans Bruder. Trotz der Biologie war Mary die Witwe von Jonathan, als Denys geboren wurde, und so war Denys der legale Sohn von Jonathan Randall.

TV-Serie

Main: Outlander (TV-Serie)

Die englische Schauspielerin Rosie Day porträtiert Mary Hawkins in der Outlander-Fernsehadaption.

Auftritte

Zweite Staffel

  • Nicht mehr in Schottland
  • Nützliche Berufe und Täuschungen
  • La Dame Blanche (Episode)
  • Vorzeitige Auferstehung
  • Rache gehört mir
  • Das Ave Maria

Galerie

  1. Libelle in Bernstein, Kapitel 20.
  2. Gabaldon, Diana. „Notfall-Nit-Picker.“ NACHRICHT: 80143.161. Diana Gabaldon. Bücher und Autoren-Community. Compuserve. Veröffentlicht 21 März 2014. Zugriff am 1. Dezember 2017.
  3. In späteren Büchern wird der Name von Marias Ehemann als „Isaacs“ angegeben.
  4. Libelle in Bernstein, Kapitel 9.
  5. Hinter dem Namen: Mary – Zugriff am 22.April 2016.
  6. Haus der Namen: Hawkins – Zugriff am 22.April 2016.
  7. Hinter dem Namen: Randel – Zugriff am 28.September 2014.
  8. Haus der Namen: Isaacs – Zugriff am 15.Juni 2016.
  9. Ancestry.com Nachname: Isaac – Zugriff am 15.Juni 2016.
  10. Exklusiv: Rosie Day schließt sich Outlander Season 2 – Juni an 10, 2015
Mary Hawkins / Outlander Wiki (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Domingo Moore

Last Updated:

Views: 6527

Rating: 4.2 / 5 (73 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Domingo Moore

Birthday: 1997-05-20

Address: 6485 Kohler Route, Antonioton, VT 77375-0299

Phone: +3213869077934

Job: Sales Analyst

Hobby: Kayaking, Roller skating, Cabaret, Rugby, Homebrewing, Creative writing, amateur radio

Introduction: My name is Domingo Moore, I am a attractive, gorgeous, funny, jolly, spotless, nice, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.